Retail Analytics
Intelligente Analysen des Kundenverhaltens.

Ein aufschlussreiches Kommen und Gehen

Mit Retail Analytics können Auswertungen über Kundenbewegungen innerhalb oder in der Nähe Ihres Geschäfts durchgeführt werden. Dies geschieht z. B. durch die Analyse von mobilen Endgeräten in Geschäftsweite oder innerhalb Ihrer WLAN-Umgebung – auch ohne dass sich Kunden direkt in Ihr WLAN einloggen. Somit lässt sich feststellen, wie viele Passanten entlang gehen, vor einem Geschäft stehen bleiben und/oder den Laden betreten.

Zudem zeigt die Analyse, wie lange und wo genau sich der Kunde während seines Besuches aufhält. Auf diese Weise erhalten Sie beispielsweise wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Werbeaktionen und Schaufensterauslagen. Diese Ergebnisse lassen sich anschließend für aufschlussreiche Vergleiche zwischen den einzelnen Standorten oder unterschiedlichen Maßnahmen nutzen.

Darüber hinaus öffnen sich neue Verkaufskanäle: So können Sie Ihren Kunden unter anderem einen kostenfreien WLAN-Hotspot anbieten. Voraussetzung für die Nutzung: eine Anmeldung mit persönlichem Facebook-Account plus ein „Like“ für Ihr Unternehmen und/oder der Kunde erhält vorab Werbung bzw. Infos zu aktuellen Angeboten durch Display-Anzeigen, mobile Push-Benachrichtigungen oder die digitale Präsentation aktueller Gutscheine.

Des Weiteren können via WLAN mit integrierter Facebook-Anmeldung gebündelte und anonyme Kundendaten (Alter, Geschlecht, Sprache) erfasst werden.

 

Weitere Analysen sind je nach technischer Lösung und Integration möglich. Retail Analytics kombiniert hier auf durchdachte Weise die Themen BigData und Business Intelligence.

Bestandteile einer einfachen Lösung sind in der Regel:

  • WLAN-Infrastruktur
  • Analysesoftware
  • Kunden-App

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Direkte Ansprache der Kunden per WLAN-Push möglich
  • Gewinn wertvoller Kundeninformationen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Kombination mit Kunden-Apps (optional)

Vorteile für Ihre Kunden:

  • Kostenfreies WLAN
  • Einfacher Log-In z.B. per Facebook
  • Push-Informationen am aktuellen Aufenthaltsort bzgl. Promotions, Apps
  • Kombination mit Kunden-Apps (optional)

Seite teilen