Future Store - Der intelligente Verkaufsraum
Shopping2020

So sieht der Handel morgen aus

In CANCOMs Future Store, dem neuen „weShop“, zeigt CANCOM den Point of Sale der Zukunft – zum Anfassen. In einem intelligenten Verkaufsraum in München präsentieren wir Ihnen zusammen mit der Serviceplan Gruppe und der Vitrashop Gruppe, wie die reale und virtuelle Welt auf innovative Art und Weise miteinander verbunden werden – und welche Entwicklungsmöglichkeiten der stationäre Handel hat.

Hierbei handelt es sich um einen echten, intelligenten Verkaufsraum, der Ladenbau und Licht mit digitalem Einkaufskomfort am PoS verbindet. Auf einer Fläche von knapp 50 Quadratmetern ist dabei erstmals zu sehen, mit welchen Finessen sich online- und offline-Handel vernetzen lassen.

Endkunden werden beispielsweise über eine App des CANCOM-Partnerunternehmens Glanzkinder über die Verfügbarkeit von Produkten, die nächstgelegene Filiale oder über den Stand von Produktreservierungen informiert. „Eine Weltneuheit bietet dabei die in die App integrierte Voice- & Video-Collaboration Technologie, welche es dem Kunden ermöglicht, sich von unterwegs mit nur einem Klick mit einem echten Produktberater zu verbinden und personalisiert beraten zu lassen.“ erklärt Benjamin Kreuzer, Business Development Manager bei CANCOM. Dabei handelt es sich um eine der ersten Inhouse-App-Shopping-Lösungen weltweit – als ein Szenario, in dem der Kunde vor Ort im Laden seine eigene App für die Kommunikation mit dem Shop beziehungsweise einem persönlichen Berater bereitgestellt bekommt.

Marketing via Beacons

Im stationären Shop kommt dann unter anderem die Beacon-Technologie zum Einsatz, die auf Bluetooth basiert. Beacons sind die idealen Tools für personalisiertes Marketing am PoS: Über die Mini-Sender werden Besucher beim Betreten des Geschäftes begrüßt, bekommen interessenspezifische Produktinformationen per großflächigen Digital Signage Displays angezeigt oder diese auf ihr Smartphone geschickt. Dieselbe Technik ermöglicht zudem die Indoor-Navigation, die Kombination mit einer digitalen Kundenkarte für Bonus-Aktionen oder automatisierte Individual-Rabatte. All das sind Möglichkeiten, die bislang Online-Shops vorbehalten waren.

Weitere Highlights im weShop sind die intelligente Umkleidekabine mit einer auf RFID-basierender, virtuellen Stilberatung und Inszenierung im Wandspiegel sowie der interaktive Beratungstisch, mit integriertem Touch-Display.

Die Retail Analytics WLAN-Infrastruktur, die CANCOM im weShop installiert hat, bietet den Kunden nicht nur Gratis-WLAN, sondern liefert dem Händler nützliche Informationen.

Die Kundenbewegungen analysieren

Durch die Analyse des WLAN-Signals von mobilen Endgeräten können beispielsweise Auswertungen über Kundenbewegungen innerhalb oder in der Nähe des Geschäfts durchgeführt werden – auch ohne dass sich Kunden direkt mit dem WLAN verbinden. Somit lässt sich feststellen, wie viele Passanten entlang gehen, vor dem Geschäft stehen bleiben und/oder den Laden betreten.

Zudem zeigt die Analyse, wie lange und wo genau sich der Kunde während seines Besuches aufhält. Auf diese Weise erhalten Shop-Betreiber wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Werbeaktionen und Schaufensterauslagen. Diese Ergebnisse können anschließend für aufschlussreiche Vergleiche zwischen einzelnen Standorten, unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen und als Entscheidungsgrundlage genutzt werden.

Der weShop wurde im Rahmen einer Exklusivveranstaltung für alle Retail-Entscheider am 22.10.2014 eröffnet und kann ab sofort nach Terminabsprache zur Live-Präsentation besucht werden.

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