Future store – the intelligent salesroom
Shopping2020

The face of tomorrow’s commerce

In CANCOM’s Future Store, the new “weShop”, CANCOM demonstrates the point of sale of the future – tangibly. In an intelligent salesroom in Munich, together with the Service Plan group and the Vitrashop group, we show you how the real and virtual worlds can be connected in an innovative way – and what opportunities are available for the development of stationary retail.

This is a truly intelligent salesroom that connects shop layout and lighting with digital shopping convenience at the POS. In an area of just under 50 square meters, the artfulness with which on-line and off-line retail can be networked is apparent.

An app by CANCOM’s partner, Glanzkinder, informs end customers of product availability, the next branch store, and the status of product reservations. “What is brand-new here is the voice and video collaboration technology integrated into the app that allows the customer to connect to a real product consultant and receive personalized advice from anywhere,” says Benjamin Kreuzer, CANCOM’s Business Development Manager. It is one of the first in-house app shopping solutions in the world – and provides one scenario in which the customer is given his own app in the shop for communication with the shop or a personal adviser.

Marketing with beacons

The stationary shop uses Bluetooth beacon technology, among other things. Beacons are the ideal tools for personalized marketing at the point of sale: Visitors are greeted over a mini-broadcaster when they enter the shop and receive interest-specific product information which is delivered on large digital signage screens or sent to their smartphones. The same technology also assists indoor navigation and can be combined with a digital loyalty card for special bonus offers or automated individual discounts. These are all capabilities that only online shops have previously had.

Further highlights of weShop are the intelligent changing room with RFID-based virtual style advice and presentation on a wall mirror or interactive consulting table with an integrated touch display.

The Retail Analytics WLAN infrastructure that CANCOM has installed in weShop not only offers the customer free WLAN, but also provides the retailer useful information.

Analysing customer movements

An analysis of the WLAN signals of mobile terminal devices can, for example, provide an evaluation of customer movements in or near the shop – even if customers never directly connect with the shop’s WLAN. This establishes how many people pass by, how many stop in front of the shop, and how many go in.

The analysis also shows exactly where a given customer stops and for how long during the visit. This provides the shop operator valuable insights into the effectiveness of advertising campaigns and window displays. These results can then be used for informative comparisons between individual locations and various marketing measures and as a basis for operating decisions.

The weShop was set up within the framework of an exclusive presentation for all retail decision-makers on October 22, 2014, and can be visited by appointment for live presentations, effective immediately.

Share page

CANCOM contact:

Future Store - Der intelligente Verkaufsraum
Shopping2020

So sieht der Handel morgen aus

In CANCOMs Future Store, dem neuen „weShop“, zeigt CANCOM den Point of Sale der Zukunft – zum Anfassen. In einem intelligenten Verkaufsraum in München präsentieren wir Ihnen zusammen mit der Serviceplan Gruppe und der Vitrashop Gruppe, wie die reale und virtuelle Welt auf innovative Art und Weise miteinander verbunden werden – und welche Entwicklungsmöglichkeiten der stationäre Handel hat.

Hierbei handelt es sich um einen echten, intelligenten Verkaufsraum, der Ladenbau und Licht mit digitalem Einkaufskomfort am PoS verbindet. Auf einer Fläche von knapp 50 Quadratmetern ist dabei erstmals zu sehen, mit welchen Finessen sich online- und offline-Handel vernetzen lassen.

Endkunden werden beispielsweise über eine App des CANCOM-Partnerunternehmens Glanzkinder über die Verfügbarkeit von Produkten, die nächstgelegene Filiale oder über den Stand von Produktreservierungen informiert. „Eine Weltneuheit bietet dabei die in die App integrierte Voice- & Video-Collaboration Technologie, welche es dem Kunden ermöglicht, sich von unterwegs mit nur einem Klick mit einem echten Produktberater zu verbinden und personalisiert beraten zu lassen.“ erklärt Benjamin Kreuzer, Business Development Manager bei CANCOM. Dabei handelt es sich um eine der ersten Inhouse-App-Shopping-Lösungen weltweit – als ein Szenario, in dem der Kunde vor Ort im Laden seine eigene App für die Kommunikation mit dem Shop beziehungsweise einem persönlichen Berater bereitgestellt bekommt.

Marketing via Beacons

Im stationären Shop kommt dann unter anderem die Beacon-Technologie zum Einsatz, die auf Bluetooth basiert. Beacons sind die idealen Tools für personalisiertes Marketing am PoS: Über die Mini-Sender werden Besucher beim Betreten des Geschäftes begrüßt, bekommen interessenspezifische Produktinformationen per großflächigen Digital Signage Displays angezeigt oder diese auf ihr Smartphone geschickt. Dieselbe Technik ermöglicht zudem die Indoor-Navigation, die Kombination mit einer digitalen Kundenkarte für Bonus-Aktionen oder automatisierte Individual-Rabatte. All das sind Möglichkeiten, die bislang Online-Shops vorbehalten waren.

Weitere Highlights im weShop sind die intelligente Umkleidekabine mit einer auf RFID-basierender, virtuellen Stilberatung und Inszenierung im Wandspiegel sowie der interaktive Beratungstisch, mit integriertem Touch-Display.

Die Retail Analytics WLAN-Infrastruktur, die CANCOM im weShop installiert hat, bietet den Kunden nicht nur Gratis-WLAN, sondern liefert dem Händler nützliche Informationen.

Die Kundenbewegungen analysieren

Durch die Analyse des WLAN-Signals von mobilen Endgeräten können beispielsweise Auswertungen über Kundenbewegungen innerhalb oder in der Nähe des Geschäfts durchgeführt werden – auch ohne dass sich Kunden direkt mit dem WLAN verbinden. Somit lässt sich feststellen, wie viele Passanten entlang gehen, vor dem Geschäft stehen bleiben und/oder den Laden betreten.

Zudem zeigt die Analyse, wie lange und wo genau sich der Kunde während seines Besuches aufhält. Auf diese Weise erhalten Shop-Betreiber wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Werbeaktionen und Schaufensterauslagen. Diese Ergebnisse können anschließend für aufschlussreiche Vergleiche zwischen einzelnen Standorten, unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen und als Entscheidungsgrundlage genutzt werden.

Der weShop wurde im Rahmen einer Exklusivveranstaltung für alle Retail-Entscheider am 22.10.2014 eröffnet und kann ab sofort nach Terminabsprache zur Live-Präsentation besucht werden.

Seite teilen